Wir sind für Sie da - auch in Zeiten des Coronavirus

Liebe Patientinnen und Patienten,

geschlossene Geschäfte, Cafés, Kinos und Sportstudios; die Aufforderung, soziale Kontakte möglichst zu vermeiden – vielerorts scheint das Leben still zu stehen. Aber seelische Leiden und psychische Erkrankungen bestehen natürlich auch in diesen Zeiten weiter oder verschlimmern sich sogar, denn die aktuelle Situation stellt für uns alle eine große Belastung dar.

Für uns als Praxis für Psychotherapie und Psychodiagnostik ist es wichtig, auch in diesen Zeiten verlässlich für Sie da zu sein. Dabei ist es unsere Aufgabe, eine wichtige Balance zu schaffen: Auf der einen Seite gilt es, eine zuverlässige Versorgung unserer Patienten und Patienten aufrecht zu erhalten. Auf der anderen Seite müssen wir alle einen Beitrag dazu leisten, die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern bzw. zu verlangsamen. Hier sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Bitte beachten Sie dazu unsere folgenden Hinweise:

Psychotherapie: Wenn Sie zur Psychotherapie zu uns kommen, werden Sie mit keinen anderen Patienten Kontakt haben. Laufende Psychotherapien werden wie gewohnt fortgeführt.

Sprechstunde: An unseren Sprechstundentagen achten wir darauf, die Termine so zu legen, dass nach Möglichkeit nicht mehr als zwei oder drei Patienten im Wartezimmer gleichzeitig anwesend sein werden. Wenn möglich, verzichten Sie bitte darauf, Begleitpersonen mit zu bringen.

Und jetzt das Allerwichtigste: Sollten Sie selbst unter Symptomen einer Atemwegserkrankung leiden, kontaktieren Sie uns bitte (telefonisch oder noch besser: per E-Mail), bevor Sie zu Ihrem Termin kommen. Wir werden dann gemeinsam klären, wie wir weiter vorgehen können. Achten Sie dabei vor allem auch auf die folgenden Symptome:

• Husten (auch trockener Reizhusten)
  • Halskratzen, Halsschmerzen, Schnupfen
  • Kurzatmigkeit
  • eingeschränkter Geruchs- und Geschmackssinn
  • allgemeines Krankheits- bzw. „Grippegefühl“

Es ist eine schwierige Zeit. Doch wenn wir alle auf uns und aufeinander aufpassen, werden wir auch diese Zeit bewältigen können. In diesem Sinne möchten wir Sie weiter auf Ihren Wegen begleiten und wünschen Ihnen allen Gesundheit und viel Kraft.

Dr. Guido Faßbender & Team.